Schule & Beruf der Ernst des Lebens :) & deine Zukunft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.11.2007, 17:30:46   #1 (permalink)
Forum-Fan
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 111
Selahattin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Selahattin eine Nachricht über ICQ schicken Selahattin eine Nachricht über MSN schicken
Standard Abitur oder Ausbildung?

Ja hallo erst mal.
Ich hätt mal ne frage. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden , ob ich abitur machn soll oder ob ich ne ausbildung beginnen soll..:S
Also ich hab jetzt den vertrag bei einer firma unterschrieben, als Werkzeugmechaniker, und schon abgegeben. Aber ich weiß jetzt nicht ob ich die ausbildung machen soll oder ob ich jetz abi mache...
was sagt ihr denn dazu?

Zwar kann ich nach der ausbildung immer noch abitur machen aber weil ich bei der ausbildung weniger zur schule gehe, befürchte ich, dass ich viel stoff vergessen werde, die ich in der schule gelernt hab ( naja nicht sehr viel aber naja )... Ich glaube es wäre bessa sofort abi zu machen als ers ausbildung und danach abi:S:S

naja was meint ihr???
__________________
www.sexystylez.2page.de

www.soccerstylers.2page.de
Da gehts ab!!!
Selahattin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2007, 18:24:09   #2 (permalink)
Wahnsinnsposter
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 923
hotellazur ist noch Schüchtern

hotellazur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

Ich wäre dafür, dass du erstmal Abitur machst und dann wenn du das in der Hand hast, alles weitere.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
hotellazur |
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
hotellazur ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2007, 19:19:36   #3 (permalink)
Forum-Fan
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 65
DOSE_import befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

DOSE_import eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

Ich würds auch so machen...dann hast du ne sicherere Zukunft...
__________________

Kein Support via PN! Anfragen nur im Supportforum posten!
--------------------------------------
Meine Homepage hat mir bereits 258€ eingebracht!
--------------------------------------
Hier könnte auch demnächst gar nichts mehr stehen
Mfg, r00t

lol xD
DOSE_import ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2007, 19:52:20   #4 (permalink)
Hardcoreposter
 
Benutzerbild von r00t
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Frankfurt am Main
Geschlecht: maennlich
Beiträge: 4.130
r00t zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

abi braucht meiner Meinung nach kein Mensch, man kann auch so Karriere machen, sofern man es möchte.
Und ohne Abitur nen normalen anständigen Job finden geht erst Recht.
Der Weg nach ganz oben ist mit Abi und anschließendem Studium (!) natürlich um einiges einfacher, aber gehen tut es sicherlich auch ohne.

Aber muss halt jeder für sich entscheiden, ob man es noch weitere 2-3 Jahre auf der Schule aushält.
__________________
Grüße,
Tobias 'r00t' Siebert
Leiter Kundenservice & Projekt | Kein Support via PN
service@2page.de


r00t ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2007, 20:32:02   #5 (permalink)
Forum-Fan
 
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 0
Cesc hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cesc eine Nachricht über ICQ schicken Cesc eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

An deiner Stelle, würde ich erst Abitur machen. Die 2-3 Jahre auf der Schule gehen auch noch rum. Und mit nem guten Abi Abschluss bekommste leichter ne Ausbildung wie nur mit Realschulabschluß. Aber ist halt jedem selbst überlassen wie er das macht.
__________________
Punkte bitte immer an "cesc10"
Cesc ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.11.2007, 10:00:31   #6 (permalink)
Nix-Poster
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 0
Tanjy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

Zunächst solltest du dich fragen, ob du dir vorstellen kannst dein Leben lang als Werkzeugmechaniker zu arbeiten oder ob es einen Job gibt, der dich wesentlich mehr interssiert, der aber das Abi und evtl. ein Studium voraussetzt.

Wenn du von vorneherein weißt, dass der Beruf nicht wirklich dein Traum ist, solltest du direkt das Abi machen um dir größere Möglichkeiten offen zu halten. Aber wenn dich das interessiert ist halt die Frage, warum du noch länger warten solltest. Ist ja nicht sicher, dass dir nach dem Abi wieder ein Ausbildungsplatz angeboten wird.

Mit einfließen lassen in deine Übelegung solltest du wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme nach Abshluss der Ausbildung ist. Wenn dir der Arbeitgeber jetzt schon sagen kann, dass du nach der Ausbildung vermutlich gehen musst, lohnt sich die Ausbildung für die Straße auch kaum. - Ich weiß aber auch nicht, wie der Arbeitsmarkt für Werkzeugmechaniker aussieht.

Im Endeffekt kannst du aber nicht viel falsch machen. Ich habe nach der zehnten Klasse das Gymnasium abgebrochen um eine Ausbildung zu machen (da haben mir echt viele Leute von abgeraten). Danach hab ich das Abitur auf einer Wirtschaftsschule nachgeholt (da sind ja nur Leute mit Ausbildung, die also länger raus sind, daher ist das Niveau zwar schon recht hoch, aber dafür erwartet man jetzt nicht, dass du noch alle Details aus der zehnten Klasse im Kopf hast - gibt es natürlich auch als Technikerschulen etc.). Jetzt bin ich am studieren und ich glaube, dass es für mich der beste Weg war, da ich ins Studium die praktische Erfahrung mit einbringen konnte; und nach der Ausbildung wesentlich motivierter war was für die Schule zu tun als vorher (was sich dann natürlich in den Abiturnoten wiederspiegelt ;) ).

Am Besten, du redest mal mit deinen Eltern. Mir hat es sehr geholfen, dass sie hinter meiner Entscheidung standen. Ist halt blöd, wenn sie dir später immer wieder vorhalten, du hättest doch besser einen anderen Weg gewählt.

Tut mir leid, dass ich dir da nicht viel weiter helfen kann, aber es bringt dir nichts, dir von anderen in eine so wichtige Entscheidung reinreden zu lassen.
__________________
Punkte immmer an shaolinkempo

http://s5.directupload.net/images/080302/5je7cuj5.gif
Hol dir jetzt deinen homepageaward ab
die BC-Rich Fanseite
Tanjy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.11.2007, 15:10:06   #7 (permalink)
Forum-Fan
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 111
Selahattin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Selahattin eine Nachricht über ICQ schicken Selahattin eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

danke für die ratschläge
wenn ich mein abi gemacht hätte dann würde ich natürlich studiern und würde nich ne ausbildung anfangen glaub ich mal

@tanjy: ya ich glaube ich würde nicht mein leben lang als werkzeugmechaniker arbeiten glaub ich mal.. Ich habe 2 wochen praktikum als Werkzeugmechaniker gemacht aber ob ich auch immer bock haben werde,dass zu machen, das weiß ich nicht.
Also ich will später mal Bauingeneuer werden und dafür brauche ich auf jeden fall das studium.
__________________
www.sexystylez.2page.de

www.soccerstylers.2page.de
Da gehts ab!!!
Selahattin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.11.2007, 06:19:15   #8 (permalink)
Online Junkie
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 1.027
Griesstätt ist noch Schüchtern

Griesstätt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

Ja, dann würde ich an deiner stelle erstmal das Abitur machen.
__________________
www.BERGFORUM.com <<-- Die Community für Bergsteiger, Kletterer und Wanderer

Kein Support via PN | ICQ | MSN
Griesstätt ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.11.2007, 15:40:12   #9 (permalink)
Forum-Profi
 
Benutzerbild von Passy
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 475
Passy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Passy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

Ja, Abi würde ich dir auch empfehlen ;)
__________________
DER
FAN
Passy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.11.2007, 18:08:44   #10 (permalink)
Nix-Poster
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 0
matze97 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abitur oder Ausbildung?

Ich würde auch Abi machen! Das hat man (fast) alle Möglichkeiten! Und kann
später vielleicht auch mehr Gehalt bekommen!
matze97 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE7 oder IE8 Proxy_import Dies & Das 21 13.06.2008 20:17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0
Daniel Minini NewYouth GmbH

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37